Erfolgreiche Servicemitarbeiter sind vor allem authentisch

Februar 15th, 2018 | Posted by Iris Uta Preiss in Kommunikation im Service | Kundenorientierung | Service Kultur

Service stellt Ansprüche und fordert Authentizität

Spricht man von Service im Dienstleistungssinne nehmen Kunden vor allem den Menschen mit seinen persönlichen und sozialen Kompetenzen wahr.  Erwartet wird ein glaubwürdiges Auftreten. Die Servicemitarbeiter sollen authentisch sein.

Wie kann Authentizität gelingen? Gibt es Widersprüche? Muss sich der Mitarbeiter verbiegen, um bei der Wahrheit zu bleiben? Schätzt er das, was er verkauft/anbietet/leistet?

Erfolgreiche Servicemitarbeiter sind vor allem authentisch und ehrlich. Sie schaffen Vertrauen im Gespräch, agieren diplomatisch, kommunizieren klar und auf Augenhöhe. Authentizität kann nicht vorgetäuscht werden und bildet zusammen mit der Motivation das Grundgerüst für die Ausprägung der Service Schlüsselkompetenzen oder Softskills (vgl. hierzu das Konzept der Servicemuskeln).

 

 

Share

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback.