Marilla Bax bloggt zum Thema effizienter Service
Header

Frauen in der IT – Früher ging es doch auch!

August 6th, 2015 | Posted by mbax in Allgemein | Kundenorientierung | ServiceProzesse

Heute habe ich einen erfreulichen, wenn auch kleinen Artikel auf Spiegel Online entdeckt – IT-Pionierinnen: Als die Informatik weiblich war. Das hat natürlich sogleich meine Neugierde geweckt, bin ich doch auch überzeugt, dass Frauen sich in der IT, bzw. in der Programmierung genauso gut machen wie Männer.

Vor allem das Zitat von Grace Murray Hopper (geistige Mutter von COBOL) ist mir aufgefallen:

„Programmieren ist wie Abendessen vorbereiten. Man muss vorausplanen und alles so terminieren, dass es fertig ist, wenn man es braucht. Das geht nur mit Geduld und dem Blick für Details. Frauen sind Naturtalente im Programmieren.

Das ist doch mal richtig schön auf den Punkt gebracht, worum es eigentlich beim Programmieren und letztendlich auch in der IT allgemein geht , wenn wir ehrlich sind: strukturieren, planen und abarbeiten, dabei gleichzeitig auf mögliche Risiken und spontane Änderungen klug reagieren können und den Kunden nicht aus den Augen verlieren.

Link zum Spiegel Artikel:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/it-pionierinnen-als-die-informatik-weiblich-war-fotostrecke-85582-4.html

Share

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback.