Marilla Bax bloggt zum Thema effizienter Service
Header

Service Manager (KVD) – Lehrgang speziell für Führungskräfte im Service

September 15th, 2014 | Posted by mbax in Service Management

Der Kundendienst Verband Deutschland e.V. (KVD) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissen, Erfahrungen und Tipps rund um das Thema technischer Kundendienst aufzubereiten und weiterzugeben. Dazu bietet der Verband eine Plattform des regelmäßigen Austausches und, bereits seit vielen Jahren, auch eigene Seminare / Lehrgänge speziell für den Service an.

Dazu gehört unter anderem die speziell auf Führungskräfte im Service ausgerichtete Seminarreihe Service Manager (KVD). Die Teilnehmer der Seminare können diese Themen einzeln buchen und bei Interesse pro Thema eine Prüfung ablegen. Wer den Abschluss zum Service Manager (KVD) machen möchte, sollte alle als Pflichtmodule angegebenen Seminare mit einer Prüfung besuchen. Dann wird er/sie auch für die Abschlussprüfung zugelassen. Wir bei marillabax haben alle Seminarthemen (Pflicht- und Wahlmodule) und unsere derzeit zwei eigenen Module zum Thema Projektmanagement und Führung auf einer eigenen Seite zusammengestellt:

Aus eigener Erfahrung (ich habe den Lehrgang bereits 2000 durchgeführt) kann ich sagen, dass mir die auf den Service konzentrierten Inhalte und der Austausch mit Kollegen der gleichen Rolle sehr viel gebracht haben. Gerade die Praxiserfahrung der Trainer und der schon angesprochene Austausch mit Kollegen haben meinen persönlichen Horizont in Sachen Service und Gestaltung von Serviceleistungen sehr bereichert. Auch die Abschlussprüfung, zu der die Teilnehmer eine eigene Projektarbeit ablegen und diese vor einem Fachgremium präsentieren, war für mich sehr hilfreich. Denn zum Einen musste ich mich konzentriert und strukturiert mit einem Thema beschäftigen (in meinem Fall Marketingkonzept für eine Serviceabteilung) und zum Anderen hat mir das Fachgremium sehr konstruktives und hilfreiches Feedback dazu gegeben. Heute profitiere ich selbst noch den Teilnehmerunterlagen, die ich dann und wann als Nachschlagewerk nutze.

Also, wer sich in einer Service Führungsrolle befindet und nach einer konstruktiven Weiterbildung sucht, sollte sich den Service Manager (KVD) einmal näher anschauen.

Update 2017 – der KVD konzipiert den Lehrgang Service Manager (KVD)  komplett neu, daher sind aktuell keine geplanten Termine zu finden – ergo ist der Lehrgang aktuell nicht buchbar.

Wer sich trotzdem mit dem Thema Service Führung beschäftigen möchte, wir haben inzwischen ein eigenes Trainingsprodukt mit Blended Learning Konzept (Kombination aus E-Learning, Webinar und Präsenztraining) entwickelt, den Lehrgang zum Certified Manager Customer Service: Infos, Termine und Buchung unter http://www.marillabax.de/akademie/lehrgaenge/mcs/

 

Share

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback.